Linux - Jenseits von Microsoft

Linux - Jenseits von Microsoft

"Hello everybody out there using minix - I'm doing a (free) operating system (just a hobby, won't be big and professional like gnu) for 386(486) AT clones."

Mit diesen Worten beginnt ein Eintrag in die Newsgroup comp.os.minix, der in den frühen Morgenstunden des 26. August 1991 veröffentlicht wurde. Der Verfasser, ein finnischer Informatikstudent namens Linus Benedict Torvalds, möchte den Teilnehmern der Newsgroup sein Hobby-Projekt vorstellen - ein einfaches Betriebssystem, welches er für seinen Intel-386er geschrieben hat. Der junge Student bekommt sofort ein positives Echo und in der Folge beginnen andere Programmierer weltweit, Programmcode für dieses Hobby-System beizusteuern. Und wie die Entwicklergemeinde beginnt auch die Nutzergemeinde zu wachsen.

Heute heißt dieses ehemalige Hobby-Betriebssystem "Linux" und ist die wohl bekannteste Konkurrenz zu kommerziellen Systemen wie Windows. Doch was genau ist dieses Linux eigentlich und was kann man als Privatanwender mit Linux machen? Diese und einige weitere Fragen wollen wir Ihnen mit diesem Artikel beantworten.
[1]  [2]  [3]  [4]  [5]  [6]  [7]  [8]  [9]  [10]