Wozu Computersicherheit?

Wozu Computersicherheit?

Wer heutzutage einen Computer im Allgemeinen und das Internet im Speziellen nutzt, kommt in keinem Falle um das Thema "Computersicherheit" herum.
Durch die ständig steigende Anzahl von Schadprogrammen und die in immer mehr Variationen auftretenden möglichen Bedrohungen für Heim- und Mobil-Computer ist eine Beschäftigung mit diesem Thema für jeden Computernutzer essentiell.
Jeder Nutzer eines Computers muss heute zumindest grundlegendes Wissen im Bereich der IT-Sicherheit vorweisen können. Dabei ist es für den Privatanwender keineswegs erforderlich sich umfassenden Studien hinzugeben. Vielmehr sollte jeder Anwender die Möglichkeiten kennen, wie ein Computer angegriffen werden kann und ebenso die Möglichkeiten ihn davor zu schützen.

Wissen schützt

In keinem anderen Bereich gibt es so große Defizite unter den Anwendern wie beim Wissen um die Grundlagen der Computersicherheit. Das belegen nicht nur allein schon die hohen Verbreitungsraten von Computerschädlingen, die sich mit einigen einfachen Maßnahmen eindämmen ließen, wenn nur das Wissen und eine gewisse Sensibilität in der Allgemeinheit vorhanden wäre. Ebenso zeigen neuste Statistiken, dass vor allem jüngere Nutzer viel zu unbedarft mit diesen Themen umgehen.

Der Hauptgrund für diese Wissensdefizite ist oftmals einfach das mangelnde Interesse an dem Thema. Vor allem jungen Computernutzern fehlt sehr häufig jegliches Verständnis für die Gefahren, denen der Computer bei der Nutzung des Internets ausgesetzt ist. Ebenso häufig findet sich derartiges Desinteresse jedoch auch bei Anwendern, die bereits länger mit dem Computer umgehen. Hinzu kommt die hohe Komplexität des Themas, denn bei der heutigen Vielfalt von Schad- und Sicherheitssoftware verlieren selbst versierte Nutzer oftmals den Überblick.
Fast immer jedoch erwacht das Interesse am Thema "Computersicherheit", wenn der Fall der Fälle eingetreten und der Computer durch eine Schadsoftware in Mitleidenschaft gezogen wurde. Dann ist es jedoch in vielen Fällen zu spät.

Darum ist es für jeden Anwender wichtig, zumindest ein Grundverständnis und einige elementare Kenntnisse über dieses Thema zu erlangen.

Jeder trägt Verantwortung

Viele Anwender sind sich gar nicht darüber im Klaren, welchen Gefahren ihr Computer ausgesetzt ist, nicht nur, aber hauptsächlich dann, wenn er mit dem Internet in Verbindung tritt.
Noch schlimmer ist allerdings die Tatsache, dass viele Menschen wissen, das es unerwünschte Programme gibt, die sich auf dem PC einschleichen und dort Schaden anrichten können, ohne ein entsprechendes Handeln an den Tag zu legen.
Seltsamerweise tun nur vergleichsweise wenige Menschen etwas dafür, diesen Bedrohungen zu begegnen. Und noch geringer ist die Zahl der Anwender, die überhaupt daran interessiert sind, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen, weil vielleicht schon die Komplexität der Grundlagen über den allgemeinen Umgang mit einem Computer das Interesse am Thema im Keim erstickt.

SIDES will der Komplexität des Themas "Sicherheit" durch einfache, für jeden verständliche Erklärungen der wichtigsten Bereiche begegnen und sich so für eine Erhöhung der Sensibilität des Themas in Anwenderkreisen einsetzen. Denn jeder Nutzer des Internets trägt eine Verantwortung für jeden anderen.