Mit welchem Programm kann man auf andere Computer zugreifen?

Mit welchem Programm kann man auf andere Computer zugreifen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um eine Verbindung zwischen zwei Computern zu realisieren. Die simpelste Art ist eine Laufwerksfreigabe. Die entsprechende Funktion finden Sie im Windows Explorer unter "Extras, Netzlaufwerk verbinden". Für diese Art der Verbindung muß auf dem Zielcomputer lediglich eine entsprechende Freigabe eingerichtet sein.

Netzlaufwerk verbinden


Etwas komfortabler ist dann schon die sogenannte Remote-Desktop-Verbindung. Dabei müssen jedoch beide Computer diese Art der Verbindung unterstützen. Dafür kann jedoch der Anwender nach erfolgreicher Anmeldung mit der Oberfläche des Zielcomputers arbeiten, so als säße er selbst an diesem Computer. Das Remote Desktop Protokoll wurde von Microsoft entwickelt und ist in Windows 7 integriert.

Windows Startmenü Remotedesktopverbindung


Eine dritte Möglichkeit ist VNC (Virtual Network Computing), welches die gleichen Vorteile bietet wie Remote Desktop. Auch bei dieser Art der Fernsteuerung kann sich der Anwender den Bildschirminhalt eines entfernten Computers auf seinem eigenen Bildschirm anzeigen lassen und mit diesem interagieren.