Können Java-Applets auf einen PC zugreifen?

Können Java-Applets auf einen PC zugreifen?

Java-Applets sind kleine Java-Programme, die mit Hilfe einer bestimmten Programmumgebung, der Virtuellen Maschine, im Browser des Anwenders ausgeführt werden. Normalerweise laufen Java-Applets in einer sogenannten "Sandbox", also in einer Art abgeschlossenem Container, aus dem es kein Entrinnen gibt. Darüber hinaus dürfen Java-Applets auch nur mit dem Computer kommunizieren, von welchem sie geladen wurden.

Unter bestimmten Umständen ist das eigentlich Unmögliche aber eben doch möglich. Der reguläre Weg sind signierte Java-Applets. Bei dieser Form der Java-Applets "unterschreibt" der Urheber sozusagen, dass das vorliegende Java-Applet wirklich von ihm erstellt wurde. Diese Signatur führt dazu, dass das Applet mehr Rechte eingeräumt bekommt und nicht mehr an die Einschränkungen der Sandbox gebunden ist. Diese Erweiterung der Rechte kann soweit gehen, daß ein Java-Applet im Prinzip alles darf, was eine lokal installierte Anwendung auch tun darf.

Eine weitere Möglichkeit zum Zugriff besteht, wenn es einen Fehler in der Sandbox gibt, den ein Angreifer ausnutzen kann. Dann kann das Applet auch aus seinem "Käfig" ausbrechen.