Jemand sagte, ich soll bloß nicht die Windows Firewall verwenden. Stimmt das?

Jemand sagte, ich soll bloß nicht die Windows Firewall verwenden. Stimmt das?

Nein, Sie sollten die Windows Firewall sogar einer Personal Firewall vorziehen. Die Windows Firewall hat den Vorteil, dass sie bereits im System integriert ist und somit keine unnötige zusätzliche Software installiert werden muß, die wieder das System belastet und möglicherweise Sicherheitslücken ins System einschleust.
Außerdem filtert die Windows Firewall recht zuverlässig eingehenden Netzwerkverkehr und lässt sich durch Regeln anpassen.

Der größte Unterschied zwischen einer Personal Firewall und der Windows Firewall war vor Windows Vista die Tatsache, dass die Windows Firewall keinen ausgehenden Netzwerkverkehr filtern konnte. Seit Vista ist nun auch das möglich und durch Regeln sehr fein einstellbar.

Dies führt zu einem weiteren wichtigen Punkt. Der Umgang mit einer Firewall, egal welcher Art diese ist, bedingt ein gewisses Grundwissen im Bereich Internet und ein Mindestmaß an Kenntnissen über Netzwerkkommunikation. Ohne dieses Wissen lässt sich keine Firewall sinn- und wirkungsvoll betreiben.