Was ist das UDP-Protokoll?

Was ist das UDP-Protokoll?

Das User Datagram Protocol (UDP) wird vor allem dort eingesetzt, wo es auf Geschwindigkeit und nicht so sehr auf Zuverlässigkeit ankommt. Dies ist vor allem bei Übertragungen von Filmen und Sprache der Fall. Da die Prüfung, ob ein einzelnes Datenpaket auch wirklich zugestellt wurde, eine zeitliche Verzögerung bedeutet, ist das TCP-Protokoll hierzu ungeeignet, da es genau solche Prüfungen durchführt.

Die Hauptaufgabe des UDP-Protokolls ist die Zuführung der übertragenen Daten an die richtige Anwendung. Zu diesem Zweck wird bei der Datenübertragung nicht nur die Zieladresse des Empfängers angegeben, sondern auch noch eine Portnummer, mit deren Hilfe eine Anwendung eindeutig identifiziert werden kann.
Um fehlerhafte Übertragungen zu erkennen, kann über die zu sendenden Daten auch eine Prüfsumme erstellt werden. Eine Prüfsumme muß man sich in etwa wie eine Quersumme der zu sendenden Daten vorstellen. Diese wird auf der Sender- und auf der Empfängerseite errechnet. Stimmen beide nicht überein, liegt ein Übertragungsfehler vor.

Mehr zum UDP-Protokoll erfahren Sie auf der Artikelseite der Wikipedia.