Was ist ein Drei-Wege-Handshake?

Was ist ein Drei-Wege-Handshake?

Bei der Kommunikation im Internet kommt vor allem eine Protokollfamilie zum Einsatz : TCP/IP. Während das IP-Protokoll dafür zuständig ist, die zu übertragenden Daten in kleine Pakete zu zerlegen, übernimmt das TCP-Protokoll vor allem die Aufgabe, die zuverlässige Übertragung der Daten zu gewährleisten.

Dazu wird eine Verbindung immer mit einem sogenannten Drei-Wege-Handshake aufgebaut oder abgebaut. Bei dieser Form der Kommunikation sendet zunächst der anfragende Teilnehmer die Anforderung einer Verbindung, den sogenannten "Synchronization Request" oder kurz SYN. Zusätzlich wird noch eine Sequenznummer mitgesendet, die eine vollständige und fehlerfreie Übertragung sicherstellen soll.

Die Gegenstelle muß daraufhin entscheiden, ob sie eine Verbindung zulassen will oder kann. Stimmt sie der Verbindung zu, wird ein "Acknowledge Synchronization" gesendet, kurz ACK SYN. Gleichzeitig wird die empfangene Sequenznummer um 1 erhöht und zurückgesendet. Ebenso sendet die Gegenstelle noch eine eigene Sequenznummer mit.

Zum Abschluß sendet nun noch der Anfragende ein "Acknowledgement" (ACK), wobei die erste Sequenznummer unverändert und die zweite Sequenznummer um 1 erhöht wird. Nun kann die Datenübertragung beginnen.

Da für diese Form der Kontaktaufnahme (und -beendigung) drei Übertragungen notwendig sind, spricht man von einem Drei-Wege-Handshake.